fishing for compliments

Wahrscheinlich ist es in dieser Coronazeit für den einen oder die andere nicht unbedingt einfach, sich in saṃtoṣa/santoṣa, der Zufriedenheit, zu üben und über Dinge, für die man dankbar sein kann, nachzudenken. Für mich persönlich ist das Üben in saṃtoṣa wohl eine ewige Lebensaufgabe. Ich heiße Alexandra Grage und ich bin Perfektionistin. Am härtesten gehe ich meistens mit mir selbst ins Gericht. In meiner damaligen Psychotherapie (daraus mache ich kein Geheimnis – kann ich jedem mal empfehlen, sowas zu machen) fragte mich meine Therapeutin einmal: „Frau Grage, was können Sie denn eigentlich richtig gut, was sind Ihre guten Eigenschaften?“ Mir ist (damals) nix eingefallen, also nichts, was ich so richtig gut kann oder was ich an mir so richtig gut finde – sprich 100%ig gut. Und weil ich mit der Hausaufgabe, die ich am Ende dieser Therapiestunde bekommen habe, so ein positiv einschneidendes Erlebnis gemacht habe, möchte ich sie dir heute an die Hand geben: Frag deine Mitmenschen, was sie an dir schätzen, was du in ihren Augen richtig gut kannst, wofür sie dir dankbar sind, was dich aus Ihrer Sicht ausmacht. Das können dein Partner, deine Kinder, Eltern, Geschwister oder aber auch deine Freunde, Nachbarn, Lehrer, Kollegen oder Vorgesetzen sein. Ich habe damals sogar meinen Ex-Freund gefragt und eine Antwort bekommen, die mich sehr berührt hat. Und all diese Antworten nimmst du einfach nur an – nicht bewerten – lächeln, danke sagen und wirken lassen. Das fühlt sich erst alles ziemlich seltsam an und man kommt sich vor, als wenn man jetzt auf Komplimente-Jagd geht – aber es ist erstaunlich, welch positive Ent-Täuschungen aufgedeckt werden können und wie zufrieden man dadurch mit sich selbst werden kann. Und was dir selber gut tut, dass kannst du natürlich auch zurückgeben – verteile doch selbst Komplimente an die Menschen in deinem Umfeld oder auch an dich selbst. Du wirst sehen, dass es dich zufrieden machen kann, wenn du anderen das Gefühl von Zufriedenheit, Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenbringst. #viniyoga_melle #yogasutra #achtsamkeit #achtsam #zufriedenheit #niyamas #dankbarkeit #kompliment #patanjali #achtsamkeitimalltag #samtosha #santosha