Über mich

Ich heiße Alexandra Grage, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im schulpflichtigen Alter. Meinen ersten Kontakt zum Yoga hatte ich vor gut 12 Jahren in einem Volkshochschulkurs. In meinen beiden Schwangerschaften habe ich Kurse für Yoga in der Schwangerschaft besucht.
Ich stellte bald fest, dass Yoga meinen Körper und meinen Alltag positiv beeinflusst. Seitdem rolle ich meine Yogamatte regelmäßig im Onlineunterricht meiner Yogalehrerin Elke Sewöster und bei der Yogaschule Bothfeld aus.

Im Januar 2022 habe ich die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin (BDY/EYU) an der Yoga Schule Hannover erfolgreich abgeschlossen. Seit Juni 2018 bin ich als selbständige Yogalehrerin tätig und unterrichte einen Gruppenkurs mit Anfängern und Fortgeschrittenen und einen Yogakurs für Schwangere. Alle Yogakurse finden im Bewegungsraum der kath. Kindertagesstätte St. Ursula in Melle-Wellingholzhausen statt. Seit 2022 bilde ich mich regelmäßig über den Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDYoga) und bei Dr. med. Günter Niessen (Momentum Regeneration, Berlin) weiter.

Ein Leben ohne Yoga ist für mich nicht mehr vorstellbar. Das Praktizieren von Yoga ermöglicht es mir, eine zeitlang ganz bei mir zu sein, meinen Körper und meinen Atem ganz bewusst wahrzunehmen und meine Gedanken einen Moment zur Ruhe kommen zu lassen. Am Viniyoga fasziniert mich, wie die Wirbelsäule unseren Körper bewegt und wie ich mit kleinen Veränderungen einer Übung, die ganze Haltung positiv verändern kann. Die achtsame Verbindung von Atmen und Bewegung lässt mich meinen oft stressigen Alltag einen Moment vergessen und hilft mir beweglich, belastbar und leistungsfähig zu sein. Ich mag es, kreativ zu unterrichten und meinen Schülern und Schülerinnen die Vorteile von Yoga und die unterschiedlichen Varianten eines āsanas zu zeigen.